d9ab9bd8a4c75f2f545e339d75d63cb7.png
c676c19bc01e1b1862046526a914212d.png
673f61c5d5cf3c611df853e36d166414.png
Sofa Kernteam

Geschäftsleitung

 

Christoph Kuhn

ck-MA-Foto-138x180

079 222 05 63 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist Sozialarbeiter (FH) und Jurist (MLaw) und verfügt über eine Zusatzausbildung in Supervision und Organisationsberatung (BSO). Er ist Vater von drei Töchtern und engagiert sich in seiner Wohngemeinde für die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Beruflich war er viele Jahre in der gesetzlichen Sozialarbeit, der Gesundheitsförderung und Prävention, der Sozialpädagogik sowie in der Schulsozialarbeit tätig.

Christoph Kuhn ist Sofa-Mitbegründer, Mitglied der Geschäftsleitung und bei Sofa hat er die Leitung für den Bereich Beratung. Seit Juni 2016 ist er zudem für die Betreuung der Sofa-Pflegefamilien zuständig.

Guido Fried

gf-MA-Foto-138x180

079 913 44 41 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist Sozialpädagoge (FH), Sofa-Mitbegründer und Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und einer sozialen Tochter. Guido Fried bringt rund 20 Jahre Erfahrung in Sozialpädagogik, gesetzlicher Sozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Kindesschutz, Kriseninterventionen und Case Management mit.

Als ehemaliger Präsident des Vereins contetto - sozialpädagogische Pflegefamilien und jahrelanger Mandatsträger bei den Sozialen Diensten der Stadt Zürich kennt er die ambulanten und stationären Möglichkeiten der Jugendhilfe und das Pflegekinderwesen aus dem Effeff.

Bei Sofa ist er pädgogischer Leiter für die Bereiche Begleitung und Platzierung und im Aufnahmeverfahren von neuen Sofa-Pflegefamilien tätig.

Corinne Rüfenacht

cr-MA-Foto-138x180

079 913 44 42 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist Sozialpädagogin (FH), Sofa-Mitbegründerin und Mitglied der Geschäftsleitung. Corinne Rüfenacht bringt langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit und ist Mutter einer Tochter und eines sozialen Sohnes.

Seit 2015 ist sie Bereichsleiterin des begleiteten Wohnens (BEWO). Ihre Tätigkeiten beinhalten auch die Begleitung von Pflegeplatzierungen. Corinne Rüfenacht ist zudem die erste Ansprechperson für Sofa-Pflegefamilien im Aufnahmeverfahren.

Kernteam

A-Z

Adelheid Tuncer

at-MA-Foto-138x180

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist Sozialarbeiterin (FH), absolvierte ein CAS als Praxisausbildnerin und ein DAS in systemisch-lösungsorientierter Beratung und Therapie. Sie arbeitete mit DrogengebraucherInnen, als Schulpflegerin und als Sozialpädagogische Familienbegleiterin. Jahrelang führte sie Fälle und Mandate im Rahmen gesetzlicher Sozialer Arbeit.

Ihre Spezialgebiete sind Kindes- und Jugendschutz, Migration, kognitiv beeinträchtigte Eltern und Kinder, psychisch erkrankte Eltern, Verwahrlosung und Gewalt, Abklärung von Kindswohlgefährdung, lösungsorientierte Beratung und Fallführung im unfreiwilligen Setting sowie Case Management. Adelheid Tuncer lebt seit 1981 in der Schweiz und ist Mutter dreier erwachsener Kinder. Bei Sofa ist sie seit Mai 2014 tätig.

Chitra Russo-Chrysostom

MA-Bildplatzhalter-138x180

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

absolvierte die Ausbildung zur Sozialpädagogin (HFS) an der Schule für Sozialarbeit Zürich. Neben ihrer Tätigkeit für Sofa arbeitet sie als Sozialarbeiterin beim kirchlichen Sozialdienst der katholischen Pfarreien Liebfrauen (Zürich) und St. Anna (Opfikon-Glattbrugg). Zwischen 1993 und 2015 hat sie das Zentrum Katpakam gegründet und geleitet, als Treffpunkt und Beratungsstelle für Menschen aus Sri Lanka. Während über 10 Jahren war sie Mitglied der Kommission für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Zürich. Zurzeit ist sie noch Mitglied des Forums für Interkulturelle Erziehung und Bildung und Vorstandsmitglied im Ausländerbeirat der Stadt Zürich. Spezialgebiete: Transkulturelle und interkulturelle Sozialarbeit und Familienbegleitung.

Selbst seit 30 Jahren in der Schweiz, zählen Migration, Rassismus, Übersetzungsarbeit, Kulturvermittlung und interkulturelle Veranstaltungen zu den Themen, die ihr besonders am Herzen liegen. Bei Sofa ist sie seit 2012 als Familienbegleiterin tätig.

Eva Zurlinden

ez-MA-Foto-138x180

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist seit über 10 Jahren als Sozialpädagogin (FH) tätig. Sie ist Mutter von 3 Töchtern. Während und nach ihrer Ausbildung arbeitete sie vor allem mit Kindern und Jugendlichen mit einer sozialen Auffälligkeit und deren Eltern. Zusätzlich eignete sie sich Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen mit einer physischen, psychischen und/oder kognitiven Beeinträchtigung an.

Weiterbildungen in Methoden psychosozialer Beratung und Ernährungsberatung sowie eine Zusatzausbildung zur sozialpädagogischen Familienbegleiterin kamen dazu. Heute bildet sie, neben ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, Studierende der Sozialen Arbeit aus. Bei Sofa ist sie seit Februar 2013 tätig.

Rahel Schärli-Märki

rs-MA-Foto-138x180

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist ausgebildet zur Sozialpädagogin (HFS), sie arbeitet seit mehreren Jahren als Familienbegleiterin sowie im Einzelcoaching von Jugendlichen. Ihre Schwerpunkte sind psychische Erkrankungen und Traumapädagogik.

Ausserdem hat sie Weiterbildungen in den Bereichen Systemische Interaktionstherapie, Kindsverfahrensvertretung sowie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im stationären psychiatrischen Setting absolviert. Sie ist Mutter von drei Kindern. Bei Sofa ist sie seit Februar 2013 als Freelancerin und im Kernteam seit August 2016 tätig.

Roger Weber

rw-MA-Foto-138x180

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist Bauzeichner, Sozialarbeiter (FH) und absolvierte einen CAS in Sozialversicherungsrecht, Public Management und Personalführung. Mit viel Engagement ist er aktuell in einer Mediationsausbildung. Er ist verheiratet, Vater einer Tochter und einer sozialen Tochter.

Bei Sofa arbeitet er seit mehreren Jahren in den Bereichen Begleitung und Platzierung. Neben Sofa arbeitet er bei einer Beratungsstelle für Familien in der Mediation und Sozialberatung. Zur fundierten Beratungstätigkeit bringt er zudem Erfahrung in der Jugendarbeit (insbesondere in den Präventionsbereichen Sport und Sucht) und in der Moderationstätigkeit mit. Bei Sofa ist er seit Ende 2010. 

Administration

A-Z

Alexandra Jucker

aj-MA-Foto-138x180

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ist seit Beginn zuständig für die Buchhaltung bei Sofa. Sie ist ausgebildete Kauffrau und verfügt über Diplome als Sachbearbeiterin Personalwesen und als Sachbearbeiterin Rechnungswesen. Sie ist Mutter von 4 Kindern im Jugendalter.


... und ...

Johnny

johnny-MA-Foto-138x180


Als Hund der Geschäftsleitung ist Johnny eigentlich bei jeder Sitzung mit dabei. Meistens da, wo die meisten Emotionen sind.

Er kontrolliert den Zugang ins Sofa-Büro und sorgt für frische Luft beim Mittagsspaziergang. Johnny ist seit April 2014 bei Sofa - Soziale Fachdienstleistungen tätig.

"Natürlich kann man ohne Hund leben. Es lohnt sich nur nicht ..." Heinz Rühmann